~ein Tag Keio Universität~

Montag, der 16. Februar

Ein weiteres Mal ging es in die Innenstadt, diesmal in den Stadtteil Tokyo, zum Mita-Kampus der Keio Universität und zum Internationalen Center um dort die Miete für die Unterkunft zu bezahlen. Auf den Weg in ein Italienisches Restaurant stolperten wir über eines der Wahrzeichen Tokyos: Den Tokyo-Tower.

rechts: der äußerst westlich anmutende Eingang zum Mita-Campus der Keio Uni

links: Blick auf den Tokyo-Tower

Anschließend fuhren wir ca. 2 Std mit der Bahn zum sogenannten SFC- Campus der Universität, welcher absolut weit außerhalb in der Provinz liegt - und ich dachte immer, die MLU Halle sei verstreut gelegen. Am SFC befindet sich der Sprachenbereich, wo die Japanischen Germanisten, welche uns betreuen, lernen und von wo aus sie die Internet-Video-Konferenzen mit halten. Dort kam zu unserer Überraschung unsere Tutorin Anne aus Deutschland hereingeschneit. Sie war ebenfalls am vorigen Samstag in Japan eingetroffen und ist aufgrund von Nachforschungen für ihre Magisterarbeit nach Japan gekommen ist.

Im Anschluss daran gab es eine kleine Willkommensfeier in Verbindung mit sehr viel leckerem Essen, einem absoluten Informationsüberschuss und eindeutig ungewohnt viel Japanisch, da ja jeder der Japaner einmal mit den Deutschen sprechen und ihn ausfragen wollte. Wir haben auch gleich erfahren, was man plant mit uns beim Gashuku auf Izu (einem Treffen Japan- und Deutschlandinteressierter) anzustellen: Wir werden einem angehenden Deutschlehrer der Keio Universität beim Deutschunterricht helfen. Die Schüler werden auf unterschiedlichen Lernstufen sein, von 1 Semester bis zu 3 Jahren.

Das Ganze wird äußerst spannend, nehme ich an. Und ich hoffe, dass sich unser Japanisch bis dahin weitgehend verbessert hat. oO‘‘

Aber wir haben ja noch unsere treuen japanischen Begleiter, mit denen wir beim Lernen extra viel Spaß haben.^^